Funkausttellung macht mehr Umsatz IFA freut sich über neun Prozent Wachstum

Berlin (RPO). Die 50. IFA hat zum Abschluss erneut einen Rekord verbucht. An den sechs Messetagen seien insgesamt Waren im Wert von 3,5 Milliarden Euro geordert worden, teilten die Veranstalter am Mittwoch in Berlin mit. Das ist ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Prominente bei der IFA-Eröffnung 2010
12 Bilder

Prominente bei der IFA-Eröffnung 2010

12 Bilder

"Die erfreulichen Zuwächse in allen Bereichen haben unsere Erwartungen übertroffen", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), Rainer Hecker.

Messe-Berlin-Chef Christian Göke ergänzte, die IFA habe mit einem deutlichen Wachstum wieder den Takt der internationalen Branchen für Unterhaltungselektronik und Elektrohausgeräte vorgegeben.

Die Zahl der Besucher ist im Vergleich zur IFA 2009 um 5 Prozent auf 235.000 gestiegen. Darunter waren insgesamt 125.000 Fachbesucher - 8 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Die Zahl der darin enthaltenen internationalen Fachbesucher wuchs um 21 Prozent auf 29.000. Die Messe Berlin vermietete mit 134.400 Quadratmetern 11 Prozent mehr Fläche als 2009. Auch die Zahl der Aussteller legte um 22 Prozent auf 1.423 zu.

Schwerpunkte der Messe waren vor allem dreidimensionales Fernsehen und das gleichzeitige Nutzen von TV-Programmen und Internet. Bei Elektrohausgeräten standen Energieeffizienz und Bedienkomfort im Mittelpunkt.

(DDP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort