650 Passagiere müssen umsteigen ICE nach Brand auf offener Strecke evakuiert

Langenselbold · Schreck für mehrere hundert Passagiere eines ICE bei Langenselbold in Osthessen: An einem Triebkopf brannte es, der Zug auf dem Weg von München nach Berlin musste am Montag auf offener Strecke anhalten. Weil der Strom abgeschaltet wurde, fielen Klimaanlage und Lüftung aus.

 Die Passagiere müssen über das Gleisbett umsteigen.

Die Passagiere müssen über das Gleisbett umsteigen.

Foto: dpa, Jürgen Mahnke

"Da wird es in einem Zug schnell warm. Die Leute hatten schon Probleme bei der Hitze", berichtete ein Sprecher der Feuerwehr in Langenselbold. "Wir haben sie mit Getränken versorgt, damit sie nicht kollabieren."

Die Feuerwehr löschte den Brand. Etwa 45 Minuten nach dem Stopp konnten die Passagiere nach Angaben eines Bahnsprechers in einen anderen ICE umsteigen. Der Zug sei zu dem Einsatzort gefahren worden.
Die Evakuierung des Unglückszugs sei dann sehr aufwendig gewesen.

"Der Ausstieg war bis zu zwei Meter hoch. Und vom Baby bis zur 80-Jährigen war bei den Passagieren alles dabei", berichtete der Feuerwehrsprecher. Es seien etwa 650 Menschen an Bord gewesen. Die Bahn selbst sprach von 500 Passagieren.

Die Reisenden wurden mit dem ICE in den Bahnhof nach Hanau gebracht. Von dort aus reisten sie mit einem anderen Schnellzug weiter in Richtung Berlin. Nach Auskunft der Bahn war der Grund für den Defekt am hinteren Triebkopf zunächst unklar. Die nachfolgenden Züge seien über Aschaffenburg umgeleitet worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort