Bund will den chinesischen Hersteller aus Mobilfunknetz verbannen Warum Experten vor Huawei warnen

Düsseldorf · 48 Prozent des deutschen 5G-Netzes kommen von Huawei. Das ist gefährlich, sagen Ökonomen mit Blick auf mögliche Sabotage und Verschärfung der Taiwan-Krise. Nun will der Bund den chinesischen Ausrüster aus dem Mobilfunknetz verbannen. Der wehrt sich. Düsseldorf ist wachsam.

Das Huawei-Logo auf dem Mobile World Confress (MWC) in Barcelona.

Das Huawei-Logo auf dem Mobile World Confress (MWC) in Barcelona.

Foto: AFP/PAU BARRENA

Der Druck auf den Telekommunikationsausrüster Huawei wächst: Die Bundesregierung will den Einsatz chinesischer Technologie im deutschen Mobilfunknetz deutlich einschränken. Wie aus einem Schreiben an die Netzbetreiber hervorgeht, hält das Bundesinnenministerium eine Beeinträchtigung der Sicherheit durch Komponenten der Hersteller Huawei und ZTE für möglich. Daher sollen nun sicherheitsrelevante Teile, auch wenn sie schon verbaut sind, geprüft werden. Bislang galt dies nur für neue Teile. Es gehe um mögliche Sicherheits- und Missbrauchsrisiken, sagte der Sprecher des Ministeriums. „Natürlich geht es auch darum, nicht zu abhängig zu sein von bestimmten Anbietern.“