Düsseldorfer Traditionsbank HSBC Trinkaus streicht Hunderte Stellen

Düsseldorf · Die Bank will ihre Kosten senken und lagert Tätigkeiten nach Krakau aus. Auch die Aktionäre müssen ihren Beitrag leisten: Die Dividende soll um 20 Prozent fallen. Für 2020 ist Bank-Chefin von Schmettow vorsichtig optimistisch.

HSBC Trinkaus gehört zu den feinen Bankadressen in Düsseldorf. Doch auch in der Zentrale an der Königsallee muss man nun aufs Geld schauen: Im vergangenen Jahr ist bei HSBC Deutschland, wie die Bank sich inzwischen nennt, der Gewinn um 15,4 Prozent auf 144,8 Millionen Euro eingebrochen. Schon 2019 trat der Vorstand auf die Kostenbremse, und nun wird das Ausmaß des Stellenabbaus deutlich: Bis 2021 sollen Hunderte der 3100 Stellen wegfallen, wie die Bank am Dienstag bei der Vorstellung der Bilanz deutlich machte. „Gehen Sie davon aus, dass wir zum Jahresende unter 3000 Mitarbeiter liegen werden“, sagte Finanzchef Andreas Kamp.