Defizit bei 445 Millionen Euro HRE verringert erneut Verluste

München (RPO). Der verstaatlichte Staats- und Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) hat seine Verluste im dritten Quartal 2010 weiter verringert. Gestützt von einer leichten Markterholung und einer niedrigeren Risikovorsorge betrug der Verlust vor Steuern 408 Millionen Euro nach 709 Millionen Euro.

Fragen und Antworten zur Hypo Real Estate
Infos

Fragen und Antworten zur Hypo Real Estate

Infos
Foto: AP

Das teilte die HRE am Dienstag in München mit. Unter dem Strich stand ein Defizit von 445 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr hatte sich der Fehlbetrag noch auf 574 Millionen Euro belaufen.

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank als strategische Kernbank des Konzerns erwirtschaftete im dritten Quartal erstmals seit Beginn der Finanzkrise im Herbst 2008 mit 119 Millionen Euro ein positives Vorsteuerergebnis. Im Vorjahr war noch ein Defizit von 321 Millionen Euro angefallen. Nach Steuern verdiente die Bank 87 Millionen Euro. Die HRE rechnet damit, dass die Kernbank sowohl im Abschlussquartal als auch im Gesamtjahr 2011 profitabel sein werde, hieß es.

HRE-Vorstandsvorsitzende Manuela Better sagte: "Der Konzern hat im dritten Quartal von der leichten Erholung der Märkte profitiert. Die Zahlen zeigen aber auch den Erfolg bei der Restrukturierung und Neuausrichtung des Konzerns". Insbesondere die Rückkehr der Kernbank pbb Deutsche Pfandbriefbank in die Gewinnzone stimme sehr positiv. Dies sei "ein wichtiges Signal für die nachhaltige Etablierung der Bank an den Kredit- und Kapitalmärkten und mit Blick auf die angestrebte Privatisierung".

Zugleich verwies die Bank darauf, dass sich im Ergebnis für das dritte Jahresviertel die entlastenden Effekte der Übertragung von Vermögenswerten auf die FMS Wertmanagement als Bad Bank zum 1. Oktober noch nicht widerspiegelten. Daher seien die Ergebnisse der HRE und der pbb Deutsche Pfandbriefbank auch nur bedingt auf zukünftige Quartale übertragbar.

Die HRE war in der Finanzkrise ins Taumeln geraten und konnte nur durch Hilfen von mehr als 100 Milliarden Euro vor dem Zusammenbruch bewahrt werden.

(apd/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort