Börse: Hoffnung auf Krisen-Lösung stützt Dax

Börse : Hoffnung auf Krisen-Lösung stützt Dax

Frankfurt (RPO). Dank der Hoffnung auf eine dauerhafte Lösung für die europäische Schuldenkrise wird der Dax nach Einschätzung von Börsianern am Montag mit Kursgewinnen in die neue Woche starten.

Wenn am Mittwoch die Details vorgelegt würden, könnten zwar mögliche Mängel offenbar werden, sagte Marktanalyst Stan Shamu von IG Markets. "Aber vorerst scheint das Geschehen von Optimismus geprägt zu sein." Der Euro verteidigte seine Vorwochengewinne und kostete 1,3893 Dollar.

Am Freitag hatte der Dax 2,9 Prozent höher bei 5345,56 Punkten geschlossen. An der Wall Street hatten die US-Indizes ebenfalls zugelegt. Der Dow Jones beendete die Sitzung 2,3 Prozent höher, während der Nasdaq 1,3 Prozent gewann. Der S&P500 stieg um 1,9 Prozent.

In Tokio zog der Nikkei-Index am Montag um 1,9 Prozent auf 8842 Zähler an. Der chinesische Shanghai Composite stieg um 2,2 Prozent auf 2369 Punkte.

(RTR/felt)