Dank australischer Tochter Hochtief schafft wieder schwarze Zahlen

Essen · Der Essener Baukonzern Hochtief hat das Jahr 2012 vor allem dank gut laufender Geschäfte in Australien wieder mit einem deutlichen Gewinn abgeschlossen. Der Überschuss habe 158,1 Millionen Euro betragen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Essen mit.

 Hochtief kann wieder Gewinn vermelden.

Hochtief kann wieder Gewinn vermelden.

Foto: dpa, Roland Weihrauch

Im Vorjahr hatte Hochtief wegen Abschreibungen bei der australischen Tochter Leighton und Abfindungszahlungen an ehemalige Manager einen Verlust von 160,3 Millionen Euro ausgewiesen. Der Umsatz kletterte von 23,28 Milliarden auf 25,53 Milliarden Euro. Der Auftragsbestand stieg auf 49,79 Milliarden Euro, nach 48,67 Milliarden Euro. Sowohl bei Umsatz als auch Auftragsbestand erreichte Hochtief neue Bestmarken.

Zudem will Hochtief seine Servicesparte in Europa komplett verkaufen. Das Geschäft zeichne sich durch stabile Renditen aus, passe jedoch nicht mehr zum strategischen Fokus des Konzerns, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Essen mit. Das Servicegeschäft macht Branchenkennern zufolge etwa die Hälfte des Umsatzes in Europa aus. Im Jahr 2004 hatte Hochtief mit den Übernahmen der Gebäudemanagement-Sparten von Siemens und Lufthansa sein Dienstleistungsgeschäft noch deutlich erweitert. Derzeit beschäftigt Hochtief in dem Bereich 5679 Mitarbeiter.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort