Ehrung für sein Lebenswerk Heraeus mit Gründerpreis ausgezeichnet

Berlin · Der Unternehmer und Unicef-Deutschland-Chef Jürgen Heraeus ist mit dem Deutschen Gründerpreis für sein Lebenswerk geehrt worden. Mit dem Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus habe er ein Familienunternehmen zum internationalen Marktführer gemacht.

 Der 75-jährige Unternehmer Jürgen Heraeus ist mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet worden.

Der 75-jährige Unternehmer Jürgen Heraeus ist mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet worden.

Foto: dapd, Michael Gottschalk

Der 75-Jährige Jürgen Heraeus habe es geschafft, eines der größten Familienunternehmen in Deutschland aufzubauen, das mehr als 100 Firmen unter einem Dach vereint, teilten das ZDF, das Magazin "stern", die Sparkassen und der Autobauer Porsche am Dienstag zur Begründung mit.

Heraeus hatte den Betrieb in Hanau in vierter Generation übernommen und war im Jahr 2000 in den Aufsichtsrat gewechselt.

In der Kategorie "Start-up" für Neugründungen wurde der nicht-dotierte Gründerpreis der Ajax Loktechnik GmbH aus Hamburg zugesprochen. Das Unternehmen bietet einen mobilen Reparaturservice für Güterzüge.

In der Kategorie "Aufsteiger" wurde die FMP Technology GmbH aus Erlangen ausgezeichnet, die Beschichtungsdüsen für den Maschinenbau anbietet. Über einen Sonderpreis dürfen sich die Frankfurter Pixomondo Studios freuen.

Sie produzieren visuelle Effekte für Kino- und Fernsehfilme und gewannen in diesem Jahr den Oscar für den Film "Hugo Cabret" von Martin Scorsese. Die Preise sollten am Dienstagabend in Berlin verliehen werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort