Gewinnsprung Henkel will sich um 25 Prozent steigern

Düsseldorf (RPO). Der Konsumgüterkonzern Henkel hat nach einem deutlichen Plus bei Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal seine Jahresprognose angehoben. Der Düsseldorfer Hersteller von Persil und Pritt will nun 2010 das bereinigte Ebit und das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) um "mehr als 25 Prozent" steigern.

Henkel-Mode für Jedermann
15 Bilder

Henkel-Mode für Jedermann

15 Bilder

Das teilte Henkel am Mittwoch mit. Bislang hatte der Vorstand eine Steigerungsrate von mehr als 15 Prozent angepeilt.

Vor allem dank besserer Geschäfte in seiner noch vor einem Jahr kriselnden Klebstoffsparte konnte der Konzern seine Erlöse im zweiten Quartal um 11,6 Prozent auf 3,890 Milliarden Euro in die Höhe schrauben. Bei einem operativen Gewinn (Ebit) von 421 (VJ: 279) Millionen Euro legte der Überschuss nach Anteilen Dritter auf 273 (143) Millionen zu. Das bereinigte Ebit kletterte um 54,5 Prozent auf 476 Millionen Euro.

Henkel übertraf mit den Zahlen die Erwartungen des Marktes. Analysten hatten im Mittel einen Umsatz von 3,751 Milliarden Euro, ein Ebit von 420 Millionen Euro und einen Überschuss von 263 Millionen Euro erwartet.

(RTR/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort