Gehälter vom Einsteiger bis zum Chef So viel verdienen Henkel-Mitarbeiter

Düsseldorf · Nur wenige NRW-Konzerne zahlen so hohe Gehälter wie Henkel: Vergangenes Jahr gab es beim Konsumgüterriesen pro Kopf im Schnitt etwas mehr als 100.000 Euro. Eine Übersicht zu Lohngruppen, Prämien und Zusatzleistungen.

 Sowohl für Tarifangestellte wie für die Leitenden sind die Gehälter bei Henkel alles andere als schlecht.

Sowohl für Tarifangestellte wie für die Leitenden sind die Gehälter bei Henkel alles andere als schlecht.

Foto: Henkel

Wenige Unternehmen in der Region fahren trotz aktueller Schwächen so viel Geld ein wie der Chemie- und Konsumgüterkonzern Henkel. Sowohl die Belegschaft als auch die Eigentümer profitieren davon. Im vergangenen Jahr gab es im Schnitt etwas mehr als 100.000 Euro pro Mitarbeiter. Insgesamt müssen vier Gruppen unterschieden werden: Familienaktionäre, Vorstand, leitende Angestellte und andere außertarifliche Beschäftigte sowie die breite Gruppe der Tarifbeschäftigten.

Familien-Aktionäre Die Familie hält nach Unternehmensangaben 61,8 Prozent der Stammaktien. Dies sind rund 160 Millionen Stück. Pro Aktie gab es im vergangenen Jahr 1,85 Euro an Dividende, in Summe also 296 Millionen Euro. Vor zwölf Jahren hatte der Clan rund 170 Mitglieder, dank Nachwuchs dürften es aktuell rund 200 Personen sein. Also erhält jedes Mitglied der Henkel-Familie pro Jahr im Durchschnitt rund 1,5 Millionen Euro an Dividende. Tatsächlich erhalten einige wie der in London lebende Christoph Henkel das Vielfache, andere viel weniger, weil sie nur wenige Aktien besitzen.