75 Cent pro Liter Heizölpreis erreicht Jahreshoch

Hamburg (RPO). Der Heizölpreis ist eine Woche vor Weihnachten auf den höchsten Stand des Jahres gestiegen. Im Bundesdurchschnitt kostete der Brennstoff nach Angaben des Hamburger Fachdienstes EID diese Woche 75 Cent pro Liter bei Abnahme von 3.000 Litern.

 Ein Tankwarenfahrer bei der Auslieferung von Heizöl.

Ein Tankwarenfahrer bei der Auslieferung von Heizöl.

Foto: AP, AP

"2010 war für die Kunden insgesamt ein teures Heizöljahr", sagte EID-Chefredakteur Rainer Wiek der Nachrichtenagentur dapd am Freitag in Hamburg. Schon zu Jahresbeginn lag der Preis bei 64 Cent, wie Wiek sagte. Dann pendelten die Kosten im Wesentlichen zwischen 60 und 70 Cent, ehe sie zum Jahresende anzogen.

Ursache für den Anstieg

Als Ursache für den jüngsten Anstieg sieht Wiek die gestiegenen Rohölpreise, aber auch eine stabile Nachfrage seit dem frühen Wintereinbruch Anfang Dezember. Ein Barrel (159 Liter) Rohöl kostete am Freitag im New Yorker Computerhandel 88,22 US-Dollar, 52 Cent mehr als am Vortag. Der Ölpreis pendelte das Jahr über um die 70 Dollar, ehe zum Jahresende stärkere Nachfrage aus den Schwellenländern den Preis kurzfristig sogar über 90 Dollar trieb, den höchsten Stand seit zwei Jahren.

Auch Benzin und Diesel bleiben teuer: Nach EID-Angaben kostete ein Liter Superbenzin im Schnitt 1,48 Euro. Ein Liter Diesel kam auf 1,32 Euro.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort