Neues Gutachten Hauptstadtflughafen wohl schon bei Eröffnung zu klein

Berlin · Die Pannenserie des Großprojekts "Hauptstadtflughafen" reißt offenbar nicht ab: Gutachter erwarten einer Zeitung zufolge, dass der neue Airport kurz nach seiner geplanten Eröffnung im Oktober teilweise zu klein sein wird.

Das ist die Mängelliste des Hauptstadtflughafens
Infos

Das ist die Mängelliste des Hauptstadtflughafens

Infos
Foto: dpa, Patrick Pleul

Wie "Bild" vorab unter Berufung auf eine Studie des Airport Research Center aus Aachen berichtete, wäre ein reibungsloser Betrieb während des Winterflugplans 2013/2014 nur noch unter idealtypischen Bedingungen möglich. Neben Engpässen bei Check-In-Schaltern und Sicherheitskontrollen werde besonders die zu kleine Gepäckausgabe bemängelt.

Ein Sprecher des Flughafens sagte der Zeitung zufolge zu dem Bericht, Planung und Realisierung zusätzlicher Gepäckausgabebänder könnten nach Eröffnung im Bedarfsfall zeitnah vorgenommen werden.

(REU/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort