USA sind Gastland Obama und Merkel besuchen Hannover Messe

Hannover · Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama haben am Montag bei einem gemeinsamen Rundgang die Hannover Messe besichtigt. Die USA sind in diesem Jahr das Gastland der weltgrößten Industrieschau.

Obama und Merkel mit 3D-Brille auf der Hannover Messe
12 Bilder

Obama, Merkel und die Technik

12 Bilder
Foto: ap

Merkel und Obama wollen drei Hallen der Messe besichtigen und dabei unter anderem den Stand von Siemens besuchen.

Die Kanzlerin und der US-Präsident hatten die Messe am Sonntagabend gemeinsam eröffnet. Beide warben dabei für einen raschen Abschluss der Verhandlungen über das umstrittene transatlantische Freihandelsabkommen TTIP.

Im Anschluss trafen sich Merkel und Obama zu einem Abendessen mit Wirtschaftsvertretern aus Deutschland und den USA. Von deutscher Seite waren unter anderem BDI-Chef Ulrich Grillo sowie Vertreter von Lufthansa, BASF, Siemens, ThyssenKrupp, Bosch und Bayer eingeladen. Die US-Wirtschaft war unter anderem durch Motorola, Boeing, Microsoft, Merck und Lockheed Martin vertreten.

Barack Obama und Angela Merkel eröffnen Messe
8 Bilder

Obama und Merkel eröffnen Hannover Messe

8 Bilder
Foto: afp

Obama hält am Vormittag auf der Messe eine Rede zu den transatlantischen Beziehungen. Die Rede sei eine Gelegenheit, gemeinsame Bemühungen im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz IS, in der Flüchtlingskrise, im Ukraine-Konflikt sowie die wirtschaftliche Lage anzusprechen, hieß es aus dem Weißen Haus.

"Der Präsident wird über die in den vergangenen Jahren erzielten Fortschritte reden und die zusätzlichen Schritte umreißen, die noch gemacht werden müssen."

Vor dem Abflug des US-Präsidenten am Montagnachmittag kommen Merkel und Obama im Schloss Herrenhausen in Hannover mit dem britischen Premier David Cameron, Frankreichs Staatschef François Hollande und dem italienischen Regierungschef Matteo Renzi zusammen, um über weltpolitische Fragen zu beraten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort