Vodafone-Kunden betroffen Handy-Netz durch Brandanschläge zusammengebrochen

Bremen · Die Brandanschläge auf Bahn-Anlagen in Niedersachsen und Bremen haben auch das Mobilfunk-Netz stark beeinträchtigt. Knapp 70 000 Vodafone-Kunden konnten am Samstag etwa neun Stunden lang nicht telefonieren oder per Handy ins Internet gehen.

Vodafone-Kunden betroffen: Handy-Netz durch Brandanschläge zusammengebrochen
Foto: dpa, rhi lre

Das teilte ein Unternehmenssprecher in Düsseldorf mit. Betroffen gewesen seien Kunden im Großraum Bremen und Oldenburg. Unbekannte Täter hatten Kabelschächte in Bad Bevensen und Bremen in Brand gesetzt. Später bekannten sich Castor-Gegner zu den Taten. In den Kabelschächten verlaufen laut Vodafone auch Mobilfunkleitungen, an die etwa 100 Mobilfunk-Masten im Nordwesten angeschlossen sind.

Techniker haben die Schäden der Brandanschläge an Bahnstrecken in Norddeutschland beseitigt. Die ausgefallenen Stellwerke und der Funkverkehr seien nun wieder voll funktionsfähig, sagte eine Bahnsprecherin am Sonntag. Dennoch gibt es weiter massive Behinderungen im Bahnverkehr, im Regionalverkehr in Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein waren am Sonntag nur rund 30 Prozent der Züge unterwegs.

Ab Montag soll sich der Verkehr wieder normalisieren. Unbekannte hatten in Bremen, Bad Bevensen und Karstädt (Brandenburg) in Kabelschächten entlang der Gleise Feuer gelegt. Im Internet bekannten sich Anhänger der linken Szene zu der Tat.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort