Betrieb aufgenommen Hamburg gründet Stadtwerke neu

Hamburg (RPO). Mit der Neugründung eines städtischen Energieversorgers hat die Stadt Hamburg eine Wende in ihrer Privatisierungspolitik eingeleitet. Am Montag nahm der neue kommunale Betrieb Hamburg Energie die Geschäfte auf.

 Hamburgs Bügermeister von Beust: Hamburg Energie soll vor allem klimafreundliche Energie anbieten.

Hamburgs Bügermeister von Beust: Hamburg Energie soll vor allem klimafreundliche Energie anbieten.

Foto: ddp, ddp

Das teilte das Unternehmen mit. Im Jahr 2002 hatte CDU-Bürgermeister Ole von Beust den Verkauf der damaligen städtischen Elektrizitätswerke HEW vollendet und damit einen Milliardenbetrag vom Käufer, dem schwedischen Stromriesen Vattenfall, für den Haushalt der Stadt erlöst. Auch der städtische Gasversorger war verkauft worden.

Die Gründung der neuen Stadtwerke war im Koalitionsvertrag zwischen CDU und Grünen vereinbart worden. Hamburg Energie soll vor allem klimafreundliche Energie anbieten, wie es hieß. Als erstes ist der Einstieg beim Strom geplant.

Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der städtischen Wasserwerke, die als einziger Versorgungsbetrieb nicht verkauft worden waren.

(AP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort