Schadsoftware platziert Hackerangriff auf Sparkasse.de

Berlin · Hackeralarm bei den Sparkassen: Unbekannte haben am Montag eine Schadsoftware auf einzelnen Internet-Seiten von sparkasse.de platziert, wie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) mitteilte.

"Kunden, die ohne aktuellen und aktiven Virenscanner auf sparkasse.de waren, könnten sich diese Schadsoftware auf den eigenen Rechner geladen haben." Betroffene Kunden sollten ihren Rechner mit einem gängigen Virenschutzprogramm durchsuchen und die Schadsoftware beseitigen, empfahl der DSGV am Dienstag.

Am Montag sei zwischen 12.45 Uhr und 17.05 ein seit Anfang des Jahres im Internet kursierender Trojaner auf der Sparkassen-Seite aktiv gewesen, erklärte ein DSGV-Sprecher. In dieser Zeit hätten rund 30.000 Besucher die Homepage besucht, auf der diverse Angebote der Sparkassen-Finanzgruppe beworben werden. Einzelne Sparkassen-Filialen oder Online-Banking-Angebote seien nicht betroffen gewesen.

"Auch Angriffe auf Homebanking-Programme von Kunden wurden nicht beobachtet." Die IT-Experten der Sparkassen-Finanzgruppe nahmen die Seiten am Montag umgehend vom Netz, als sie den Trojaner entdeckten. Die Angebote seien erst nach eingehender Prüfung wieder online gestellt worden, erklärte der DSGV. "Dadurch konnte der Angriffsversuch schnell unterbunden werden."

(REU/felt/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort