Insolvenzverwalter Gute Chancen für Hertie-Sanierung

Düsseldorf (RPO). Der vorläufige Hertie-Insolvenzverwalter Biner Bähr glaubt an gute Sanierungschancen der Warenhauskette. "Es geht jetzt vor allem darum, die notwendigen Restrukturierungs- und Finanzierungsmaßnahmen schnellstmöglich auf den Weg zu bringen", sagte Bähr am Freitag laut einer Mitteilung seiner Kanzlei White & Case.

Zusammen mit der Geschäftsführung werde Bähr jede Anstrengung unternehmen, um Sanierungschancen zu nutzen und den Geschäftsbetrieb dauerhaft zu sichern.

Gerade jetzt brauche man allerdings die Hilfe aller Beteiligten, besonders der Vertragspartner und Kunden. "Wenn wir es schaffen, ihr Vertrauen zu erhalten, bin ich sehr zuversichtlich, dass mir auch bei Hertie eine Sanierung gelingen wird", sagte Bähr.

Verhandlungen mit potenziellen Investoren aus dem In- und Ausland sollten gemeinsam mit der Geschäftsführung sofort aufgenommen werden. Die Zahlung aller Löhne und Gehälter sei schon jetzt bis einschließlich Oktober sichergestellt.

Hertie hatte am Donnerstag Insolvenz angemeldet, nachdem Gespräche über eine finanzielle Neustrukturierung des Unternehmens beziehungsweise eine Zwischenfinanzierung gescheitert waren. Die Firma begründete die Probleme mit der angespannten Lage beim Investor Dawnay Day, der die Kaufhäuser 2005 von KarstadtQuelle übernommen hatte. Insgesamt 4.500 Beschäftigte in 73 Hertie-Filialen sind laut der Gewerkschaft Verdi betroffen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort