Bund soll für Bahn-Sanierungen aufkommen Grube fordert 1,2 Milliarden Euro zusätzlich

Berlin · Bahn-Chef Rüdiger Grube hat vom Bund mehr Geld für die Sanierung des maroden Schienennetzes gefordert. "Die Bahn braucht mindestens 1,2 Milliarden Euro mehr pro Jahr", sagte Grube in einem Interview.

Verspätung wegen Bahnstreik: Das sind Ihre Rechte
Infos

Verspätung wegen Bahnstreik – das sind Ihre Rechte

Infos
Foto: dpa, rwe htf

"Wir brauchen mehr Geld für Tunnel und Brücken", begründete er sein Anliegen gegenüber dem "Focus". Grube wies darauf hin, dass von den 34.000 Kilometern Schiene seines Unternehmens mehr als die Hälfte noch aus dem 19. Jahrhundert stamme. Von 25.000 Eisenbahnbrücken seien immerhin 9000 älter als hundert Jahre. 1400 Brücken müssten dringend saniert werden.

Der Bahn-Chef verlangte auch, sein Unternehmen von der Ökostrom-Umlage zu befreien. Zur Begründung wies er darauf hin, dass die Bahn inzwischen "über 75 Prozent des Stroms im Fernverkehr aus Öko-Energien bezieht".

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort