Größte Steigerung seit August 2008 Großhandelspreise steigen erheblich

Berlin (RPO). Die Großhandelspreise sind im Mai so stark gestiegen wie seit August 2008 nicht mehr. Binnen Jahresfrist verteuerten sie sich um 6,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Allerdings hatte es vor einem Jahr auch einen kräftigen Preisrückgang von 8,9 Prozent gegeben.

Verglichen mit dem Vormonat legten die Preise um 0,3 Prozent zu. Noch im April hatten die Statistiker hier mit plus 1,7 Prozent den stärksten Anstieg seit 1982 gemessen.

Der Preisanstieg im Mai ging vor allem auf das Konto der höheren Metall- und Energiepreise: Verglichen mit dem Vorjahr lag das Plus bei Erzen und Metallen bei 22,7 Prozent. Für Mineralölprodukte und feste Brennstoffe musste 21,5 Prozent mehr gezahlt werden. Doch auch viele Lebensmittel wurden teurer: Milch, Eier und Fette kosteten 3,7 Prozent mehr als im Mai 2009, Obst, Gemüse und Kartoffeln verteuerten sich um zwei Prozent. Getreide verbilligte sich dagegen um ein Prozent.

Die Großhandelspreise gelten als Frühindikator für die Entwicklung der Lebenshaltungskosten, da Einzelhändler und andere Abnehmern einen Teil ihrer höheren Einkaufskosten an die Verbraucher weiterreichen. Die Lebenshaltungskosten waren im Mai um 1,2 Prozent gestiegen und damit so stark wie seit Ende 2008 nicht.

(RTR/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort