Europäischer Flugzeughersteller Großaufträge für Airbus aus China

Peking · Auf einer Luftfahrtausstellung in China hat der europäische Flugzeughersteller Bestellungen über mehrere Dutzend Maschinen erhalten. Zwei neue Fluggesellschaften wollen zusammen 43 Flugzeuge kaufen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Juni 2013: Der Jungfernflug des A350
8 Bilder

Juni 2013: Der Jungfernflug des A350

8 Bilder

Qingdao Airlines unterzeichnete Aufträge über 23 Maschinen. Die Flugzeuge sollen ab 2016 ausgeliefert werden. Zhejiang Loong Airlines will 20 Flugzeuge kaufen.

Beide Fluggesellschaften wollen in diesem beziehungsweise im kommenden Jahr den Betrieb aufnehmen und setzen dazu auf die Kurzstrecken-Flugzeuge des Typs A320. Allerdings müssen die chinesischen Behörden den Bestellungen noch zustimmen.

Die chinesische Leasing-Gesellschaft BOC Aviation bestellte Kreisen zufolge weitere 25 Maschinen des Typs A320. Die Gesellschaft ist eine Sparte der Bank of China.

Airbus will nun eine neue Variante seines Großraumflugzeuges A330 auflegen, die besonders auf stark frequentierten Kurzstrecken etwa in China eingesetzt werden soll. Die Maschinen sollten Platz für 400 Passagiere bieten, erklärte das Unternehmen. Für die neue A350 gibt es bereits eine Kurzstrecken-Version. Auch Erzrivale Boeing hat eine Regional-Variante des 787-Dreamliners auf den Markt gebracht.

Erst am Dienstag hatte Airbus seine Prognose für die langfristige Nachfrage nach Flugzeugen angehoben. In den kommenden 20 Jahren sei angesichts des Booms in Asien weltweit mit einem höheren Bedarf an Maschinen zu rechnen. Insgesamt würden 29.226 neue Passagier- und Frachtmaschinen im Wert von 4,4 Billionen Dollar benötigt. Das sind im Vergleich mit der Schätzung vor einem Jahr drei Prozent mehr.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort