Pläne für neuen Lieferservice Google will Amazon Konkurrenz machen

New York · Der US-Konzern Google will einem Medienbericht zufolge dem weltgrößten Onlinehändler Amazon Konkurrenz in seinem Kerngeschäft machen. Demnach will der Internet-Riese einen schnellen Lieferdienst aufbauen.

Das ist Google+
14 Bilder

Das ist Google+

14 Bilder

Der Internetriese Google denkt laut "Wall Street Journal" über einen eigenen Online-Handel nach dem Vorbild von Amazon nach. Google spreche bereits mit führenden Einzelhandelskonzernen in den USA wie der Kaufhauskette Macys oder der Modekette Gap über einen Online-Verkaufsshop, der den Kunden die Lieferung binnen 24 Stunden garantieren solle, berichtete die Zeitung am Donnerstag.

"Sie haben uns ihre Idee vorgeschlagen, aber wir haben noch nichts entschieden", sagte ein Sprecher von Macys der Zeitung. Ein eigener Online-Handel von Google wäre ein Angriff auf den Platzhirschen Amazon. Dort bekommen Mitglieder von "Amazon Prime" gegen eine Jahresgebühr von 29 Euro die kostenlose Lieferung am Tag nach der Bestellung für "Millionen von Artikeln" garantiert.

Amazon macht zunehmend Geld auch mit Online-Werbung, weil die Kunden die Seite für ihre Suche nutzen - Online-Werbung aber ist die Haupteinnahmequelle von Google.

(REU/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort