Übernahme des Handy-Herstellers Google: Grünes Licht für Motorola-Kauf

Brüssel · Die Europäische Union (EU) erlaubt dem US-Internetkonzern Google die geplante Übernahme des Handy-Herstellers Motorola Mobility. Das 12,5 Milliarden Dollar schwere Geschäft selbst habe keine maßgeblichen Auswirkungen auf den Markt von Handy-Betriebssystemen und den dazugehörenden Patenten, erklärte EU-Kommissar Joaquin Almunia.

Google - neue Dienste und Services 2011
13 Bilder

Google - neue Dienste und Services 2011

13 Bilder

Google will den Handy-Pionier Motorola vor allem übernehmen, um sein Patente-Portfolio zu erweitern. Und in diesem Zusammenhang zeigten sich die EU-Kartellwächter kritisch: Sie würden genau darauf achten, dass Google die Motorola-Patente künftig nicht missbräuchlich einsetze, sagte Almunia vor Journalisten. "Das ist unsere Sorge." Google-Aktien legten in New York zu.

Die US-Behörden dürften die Übernahme noch in dieser Woche abnicken, wie Reuters in der vergangenen Woche aus Kreisen erfuhr. Das Geschäft muss unter anderem auch noch in China genehmigt werden.

Google hatte die Übernahme von Motorola im August angekündigt. Mit dem größten Zukauf in seiner Geschichte will der Internetriese seine Stellung im Mobilfunkmarkt stärken, wo das Unternehmen bislang hauptsächlich als Anbieter des Betriebssystems Android vertreten ist.

Technologieunternehmen wie auch Apple und Samsung liefern sich erbitterte Kämpfe um begehrte Patente und gehen vor Gericht mit Urheberrechtsklagen immer härter gegen ihre Rivalen vor.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort