Internetriese baut auf Erfahrung Google holt Ex-Ford-Chef Mulally in Verwaltungsrat

New York · Der Internetkonzern Google hat den früheren Chef des US-Autokonzerns Ford, Alan Mulally, in den Verwaltungsrat geholt. Mulally sei bereits am 9. Juli in das Gremium berufen worden, teilte Google am Dienstag in seinem Firmenblog mit.

 Alan Mulally unterstützt den Internet-Riesen Google im Verwaltungsrat.

Alan Mulally unterstützt den Internet-Riesen Google im Verwaltungsrat.

Foto: dpa, mb fpt hrm kde

Mulally bringe eine Fülle von Erfahrungen als Unternehmenschef und im Technologiebereich mit, betonte der Google-Chef Larry Page. Mulally erklärte, es sei ihm eine Ehre, dem Verwaltungsrat eines weltweit führenden Unternehmens zu dienen, "dessen Ziel es ist, unser Leben zu bereichern". Google hatte im Mai Pläne für ein selbstfahrendes Auto enthüllt. Dem Unternehmen zufolge hat der Wagen weder Lenkrad, noch Gas- oder Bremspedal. Mulally hat Ford am 1. Juli verlassen.

Er hatte im Jahr 2006 das Steuer bei dem Autobauer übernommen. Unter dem früheren Boeing-Manager kam Ford anders als die US-Konkurrenten General Motors und Chrysler ohne staatliche Hilfen durch die Finanz- und Wirtschaftskrise. Der 68-Jährige gilt als einer der angesehensten Konzernlenker in den USA. Um den Jahreswechsel galt er als möglicher Kandidat für die Nachfolge von Microsoft-Chef Steve Ballmer. Angesichts der Spekulationen stellte Mulally im Januar aber klar, dass er für den Posten nicht zur Verfügung stehe.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort