Riesengewinn: Google boomt weiter

Riesengewinn : Google boomt weiter

New York (rpo). Sie haben Ideen, setzen diese schnell um und marschieren weiter: Die Internet-Suchmaschine Google boomt. Für das dritte Quartal des Jahres meldete das Unternehmen aus Mountain View im US-Bundesstaat Kalifornien am Donnerstag einen siebenfach höheren Gewinn.

Unter dem Strich standen demnach 381,2 Millionen Dollar (316,5 Millionen Euro), während vor einem Jahr nur 52 Millonen Dollar Gewinn eingefahren worden waren. Der Umsatz verdoppelte sich auf 1,578 Milliarden Dollar. Google führte die guten Ergebnisse auf eine weitere Ausweitung des Werbegeschäfts und auf Produktverbesserungen zurück. Google Chef Eric Schmidt hob hervor: "Obwohl dies eigentlich eine schlechte Jahreszeit für das Internetgeschäft ist, hatten wir erneut ein außergewöhnliches Quartal."

Das honorierten auch die Anleger: Nachbörslich schoss die Google-Aktie um über zehn Prozent auf ein neues Allzeithoch über 334 Dollar. Das Google-Papier war beim Börsengang vor mehr als einem Jahr mit einem Wert von 85 Dollar gestartet.

(afp)
Mehr von RP ONLINE