Trotz Gewinneinbruch Goldman-Chef bekommt Gehaltserhöhung

New York (RPO). Trotz eines Gewinneinbruchs im vergangenen Jahr füllt der US-Bankriese Goldman Sachs seinem Chef Lloyd Blankfein wieder kräftig die Taschen. Blankfeins Basisgehalt wird nach Konzernangaben zum Jahreswechsel auf zwei Millionen Dollar mehr als verdreifacht.

 In einer elfstündigen Anhörung stellte sich Lloyd Blankfein den Fragen des Senats.

In einer elfstündigen Anhörung stellte sich Lloyd Blankfein den Fragen des Senats.

Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA, AFP

Die Aktienvergütung schießt um 42 Prozent hoch auf 12,6 Millionen Dollar. Sie liegt damit aber noch weit unter den 67,9 Millionen Dollar, die Blankfein für 2007 erhielt.

Nachdem der US-Finanzsektor im Jahr 2008 noch vor dem Zusammenbruch stand und von der Regierung mit mehr als einer Billion Dollar gerettet werden musste, läuten manche US-Banken inzwischen das Ende der Bescheidenheit ein. Unter dem unmittelbaren Eindruck der Krise hatten die Institute nach hohem öffentlichem Druck die Boni für 2009 noch zurückgestutzt.

Goldman gehörte nach Einschätzung von US-Notenbankchef Ben Bernanke auf dem Höhepunkt der Krise 2008 zu den zahlreichen US-Großbanken, für die ernsthafte Konkursgefahr bestand. Im vergangenen Jahr ging der Reingewinn des Instituts um 38 Prozent auf 8,35 Milliarden Dollar zurück.

(RTR/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort