US-Autokonzern GM verkauft seine Anteile an Autozulieferer Delphi

New York (RPO). Der US-Konzern General Motors hat seine Anteile am Autozulieferer Delphi für 3,8 Milliarden Dollar verkauft. Das teilte die Opel-Mutter mit Unternehmenssitz in Detroit am Donnerstag mit.

General Motors bei der Detroit Auto Show
8 Bilder

General Motors bei der Detroit Auto Show

8 Bilder

GM wird durch den Rückverkauf an Delphi eigenen Angaben zufolge im ersten Quartal 2011 einen Buchgewinn von 1,6 Milliarden Dollar (1,1 Milliarden Euro) erzielen. Zudem übernahm GM Delphi-Aktien vom Pensionsversicherer PBGC für 594 Millionen Dollar.

Erst vor Kurzem hatte GM seine Aktienanteile an dem US-Autofinanzierer Ally Financial verkauft. Aus dem Verkauf erwarte General Motors einen Buchgewinn von 300 Millionen Dollar. GM hatte sich 1999 von Delphi getrennt.

Im Oktober 2005 beantragte der Zulieferer angesichts der Verluste seines Mutterhauses und Hauptkunden GM Gläubigerschutz nach US-Recht. Nach dem Ende des Insolvenzverfahrens 2009 kauften GM und PBGC Anteile an Delphi.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort