Umsatzplus für 2010 erwartet Gewinnsprung bei Puma

München (RPO). Der Sportausrüster Puma hat es seinem Herzogenauracher Rivalen Adidas nachgemacht und ist ebenfalls mit einem Gewinnsprung in das Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft gestartet.

 Sportartikelhersteller Puma: "Markt- und Konsumumfeld weiterhin schwierig."

Sportartikelhersteller Puma: "Markt- und Konsumumfeld weiterhin schwierig."

Foto: AFP, AFP

Der Überschuss stieg in den ersten drei Monaten 2010 auf 83,1 Millionen Euro von 5,6 Millionen im Jahr zuvor, wie der Branchendritte am Mittwoch mitteilte. Allerdings fiel der Umsatz währungsbereinigt um 2,7 Prozent auf 683,1 Millionen Euro. Einbußen gab es in Europa und Asien, während das Amerika-Geschäft zulegte.

Hauptgrund für den Gewinnanstieg waren die weggefallenen Sonderkosten für das eingeleitete Sparprogramm. Diese hatten das Ergebnis im Vorjahr noch deutlich gedrückt. Puma schnitt im Auftaktquartal etwas besser ab, als es Branchenexperten vorhergesagt hatten. Analysten hatten mit einem Überschuss von 80 Millionen Euro und Erlösen von 680 Millionen gerechnet.

Puma, bekannt für die Marke mit der springenden Raubkatze, hob die Prognose für das laufende Jahr an. Der Umsatz soll um einen niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentsatz gesteigert werden. Bisher war der Vorstand trotz der Fußball-WM in Südafrika von stagnierenden Erlösen ausgegangen. Den Gewinn vor Steuern will Firmenchef Jochen Zeitz um mindestens 70 Prozent erhöhen.

Die zum französischen Luxusgüter-Konzern PPR gehörende Marke kam im ersten Quartal auf eine Rohertragsmarge von mehr als 52 Prozent, der beste Wert in der Sportartikelbranche. Die operativen Kosten sanken um fünf Prozent auf 242 Millionen Euro.

Adidas, die Nummer zwei der Branche nach Nike, spürte im Auftaktquartal bereits Rückenwind durch die WM-Orders und steigerte den Umsatz um vier Prozent auf knapp 2,7 Milliarden Euro. Der Überschuss kletterte auf 168 Millionen Euro, nachdem es ein Jahr zuvor unter anderem wegen der Konsumflaute nur fünf Millionen waren. Auch Adidas hatte seine Prognose angehoben und rechnet 2010 nun mit 430 bis 480 Millionen Euro Nettogewinn.

(RTR/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort