Chemie- und Energiekonzern Gewinnexplosion bei Evonik

Essen (RPO). Die weltweite Konjunkturerholung im ersten Halbjahr hat die Gewinne beim Essener Chemie- und Energiekonzern Evonik explodieren lassen. Der Konzern steigerte das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um 159 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro.

Übung: Großalarm bei Evonik
13 Bilder

Übung: Großalarm bei Evonik

13 Bilder

Das Konzernergebnis fiel mit 530 Millionen Euro sogar mehr als zwölfmal so hoch aus wie im Vorjahr. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

"Nach einem starken Jahresauftakt hat sich unser operatives Geschäft noch einmal deutlich verbessert", sagte Evonik-Chef Klaus Engel mit Blick auf das zweite Quartal. "Wir sind auf Wachstumskurs." Die operativen Ergebnisse des Konzerns überträfen bereist wieder das Vorkrisenniveau von 2008.

Evonik hob daher seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr nochmals an. Der Konzern geht nun davon aus, dass das operative Ergebnis deutlich über den Vorjahreswerten liegen wird.

Vor allem das Chemiegeschäft des Mischkonzerns floriert derzeit. Deutliche Absatzsteigerungen in Asien, eine spürbar verbesserte Nachfrage in Europa und leichte Absatzverbesserungen in Nordamerika bescherten der Konzernsparte ein Umsatzplus von 34 Prozent. Evonik profitierte dabei nicht nur von den gestiegenen Absatzmengen, sondern auch von verbesserten Verkaufspreisen. Das operative Ergebnis (Ebit) der Sparte stieg nicht zuletzt dank der höheren Kapazitätsauslastung um 180 Prozent auf 925 Millionen Euro.

Im Geschäftsfeld Energie konnte der Konzern bei leicht rückläufigen Umsätzen das Ebit um 80 Prozent auf 240 Millionen Euro steigern. Auch das Geschäftsfeld Immobilien konnte den Gewinn leicht verbessern.

(apd/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort