470 Millionen Euro Übersicht Gewinn von Bayerns Sparkassen steigt

München · Der Wirtschaftsboom hat den bayerischen Sparkassen im vergangenen Jahr die Kasse gefüllt. Der Überschuss stieg auf 470 Millionen Euro nach 362 Millionen im Jahr zuvor, wie der Sparkassenverband im Freistaat am Freitag in München mitteilte.

Die öffentlich-rechtlichen Institute profitierten vor allem davon, dass es im Kreditgeschäft keinen Wertberichtigungsbedarf gab. Darin spiegele sich die gute Lage des Handwerks und Mittelstands wider, sagte Verbandschef Theo Zellner.

Zudem erhöhte sich der Zinsüberschuss der 72 Sparkassen leicht. Diese Effekte glichen höhere Abschreibungen im Wertpapiergeschäft mehr als aus. 2012 habe im Januar und Februar gut begonnen, sagte Zellner. Das Jahr werde aber hohe Sonderlasten im Zusammenhang mit der Beteiligung an der BayernLB bringen.

Wie hoch der nachträgliche Beitrag an der Rettung der Landesbank ausfallen werde, sei aber noch nicht abzuschätzen. Die EU-Kommission drängt auf einen solchen Schritt. Die Landesbank war in der Finanzkrise mit zehn Milliarden Euro Kapital gerettet worden, das allein vom Land Bayern kam. Die Sparkassen wurden damals geschont.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort