Commerzbank Gewinn im dritten Quartal unerwartet hoch

Frankfurt (RPO). Die teilverstaatlichte Commerzbank hat Finanzkreisen zufolge im Sommer dank des Wirtschaftsaufschwungs unerwartet viel verdient. Nun ist das zweitgrößte deutsche Institut auf Kurs zu einem Milliardengewinn in diesem Jahr. Operativ liege das Ergebnis der Monate Juli bis September zwar unter den 243 Millionen Euro des zweiten Quartals, sagten drei mit der Entwicklung vertraute Personen Reuters am Montag. Zwei Insider sprachen von einem leichten operativen Ertragsrückgang.

Der Commerzbank-Deal und seine Folgen
Infos

Der Commerzbank-Deal und seine Folgen

Infos
Foto: AP

Vor allem wegen der sinkenden Risikovorsorge sei der Gewinn aber höher als von Analysten erwartet. Sie rechnen nach Erhebungen von Thomson Reuters I/B/E/S bisher nur mit gut 110 Millionen Euro. "Der Trend ist intakt, die Risikovorsorge liegt deutlich unter Plan", sagte einer der Insider aus dem Umfeld des Unternehmens. Die Bank selbst wollte sich nicht äußern.

Die Commerzbank hatte in den ersten sechs Monaten bereits einen operativen Gewinn von einer Milliarde Euro ausgewiesen, hat sich für das Gesamtjahr aber bisher nur auf schwarze Zahlen festgelegt. In Unternehmenskreisen hieß es, nun zeichne sich ab, dass die Bank nach dem internationalen Bilanzstandard IFRS auch zum Jahresende über der Milliardenschwelle bleiben werde. Ob es nach dem deutschen HGB-Standard auch zu einem Gewinn reichen wird, sei dennoch nicht ausgemacht. Davon hängt ab, ob die Bank Zinsen auf die Stille Einlage des Bundes zahlen muss. Insgesamt hat der Staat mehr als 18 Milliarden Euro in die Bank gepumpt.

Der Löwenanteil des Gewinns sei auch im dritten Quartal aus der Mittelstandsbank gekommen, die schon im ersten Halbjahr der wichtigste Ergebnisbringer war, hieß es in den Kreisen. Ohne die Rückführung der Rückstellungen für faule Kredite wäre der Gewinn aber "nicht ansatzweise möglich gewesen", sagte eine der involvierten Personen. Die Bank hoffe auf eine Belebung des Kreditgeschäfts 2011. Der Chef der Mittelstandsbank, Markus Beumer, hatte in der vergangenen Woche beklagt, dass die Kreditnachfrage trotz des beginnenden Aufschwungs noch nicht in Fahrt komme.

(RTR/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort