Gerüchte um 30. Juni 2018 BER-Chef dementiert Termin für Flughafeneröffnung

Potsdam · Am Wochenende gab es Meldungen nach denen der Termin für die Eröffnung des neuen Berliner Hauptstadtflughafens fest sei. Am Montag folgt das Dementi von den Verantwortlichen.

 Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH, Karsten Mühlenfeld, verlässt am 7. Februar 2017 die Pressekonferenz nach einer Sondersitzung des Aufsichtsrates.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH, Karsten Mühlenfeld, verlässt am 7. Februar 2017 die Pressekonferenz nach einer Sondersitzung des Aufsichtsrates.

Foto: dpa, fis pil

Es sei nicht richtig, dass die Flughafengesellschaft mit einem Termin im Juni 2018 plane, sagte Flughafenchef Karsten Mühlenfeld am Montag bei einer Sitzung des BER-Sonderausschusses im Potsdamer Landtag. Er wolle sich nicht an Spekulationen beteiligen. "Wir warten, bis die Fakten auf dem Tisch liegen."

Auch der Flughafenbeauftragte der brandenburgischen Landesregierung, Rainer Bretschneider, sagte, die am Wochenende in Medien genannten Termine hätten im "realen Geschehen keine Grundlage". Dabei war unter anderem über eine Eröffnung am 30. Juni 2018 spekuliert worden.

Zuletzt hatten fehlerhafte Türen und unzureichende Sprinkler eine Eröffnung noch in diesem Jahr verhindert. "Das sind eindeutige Planungsfehler", sagte Flughafenchef Mühlenfeld dazu. Ein Prozent der Sprinklerleitungen müsse nun überarbeitet werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort