Germanwings Pilotenstreik verläuft ohne großes Chaos an NRW-Flughäfen

Köln/Frankfurt · Die Pilotenstreiks bei der Fluggesellschaft Germanwings sind am Freitag ohne Chaos an den NRW-Flughäfen über die Bühne gegangen.

Diese Rechte haben Sie als Flugpassagier
Infos

Diese Rechte haben Sie als Flugpassagier

Infos
Foto: dpa/Henning Kaiser

Der zweitägige Ausstand sollte um Mitternacht in der Nacht zum Samstag enden. Danach sollen die Verhandlungen weitergehen. "Dann geben wir der Lufthansa Zeit, sich vielleicht mit einem Angebot bei uns zu melden, das dann endlich einmal verhandlungsfähig sein sollte", sagte ein Sprecher der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit.

Am Flughafen Köln/Bonn fielen 43 von 100 geplanten Flügen aus, etwa 3900 Passagiere waren nach Auskunft des Flughafens von den Ausfällen betroffen. In Düsseldorf wurden 24 Ankünfte und 25 Abflüge gecancelt.
Bundesweit sollten bis zum Abend rund 180 Flüge ausfallen.

Die Situation in den Schalterhallen sei aber wie am Vortag sehr ruhig und entspannt gewesen. "Die Airline regelt sowas professionell. Die Fluggäste konnten umbuchen oder auf die Deutsche Bahn ausweichen. Wir haben hier kein Chaos wie vor zwei Wochen beim Streik des Sicherheitspersonals", sagte ein Sprecher in Düsseldorf. Auch in Dortmund wurden Flüge abgesagt.

Insgesamt hatte Germanwings für Donnerstag und Freitag vorsorglich knapp 340 von rund 900 geplanten Flügen abgesagt. Gewerkschaft und Lufthansa streiten im aktuellen Tarifkonflikt unter anderem über die Übergangsversorgung der Piloten vor dem Renteneintritt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort