Nach EU-Zustimmung zu Hilfskredit Germania zieht Eilantrag gegen Air-Berlin-Hilfe zurück

Berlin · Die Fluggesellschaft Germania zieht ihren Eilantrag gegen die geplante Staatshilfe für die insolvente Air Berlin zurück. Grund ist, dass die EU-Kommission den 150-Millionen-Kredit des Bundes genehmigt hat

 Flugzeuge der Fluggesellschaft Air Berlin (Archivbild).

Flugzeuge der Fluggesellschaft Air Berlin (Archivbild).

Foto: rtr, PK/

Das EU-Geld soll helfen, die insolvente Fluggesellschaft bis zum Einstieg neuer Investoren zu finanzieren. Germania hatte in der vergangenen Woche das Landgericht Berlin angerufen, um zu verhindern, dass der Kredit ohne Zustimmung aus Brüssel fließt.

Das Unternehmen betonte am Dienstag, die Wettbewerbsbehörden müssten nun sicherstellen, dass das Bieterverfahren für Air Berlin transparent und frei von Diskriminierung laufe. Monopole müssten vermieden und eine höchstmögliche Chancengleichheit am Markt erhalten bleiben.

Noch bis Ende nächster Woche können Interessenten Kaufangebote für Air Berlin abgeben. Die Lufthansa will Teile der Fluggesellschaft übernehmen, was bei der Konkurrenz zu Kritik führt. Zu den weiteren Interessenten zählen Condor und Easyjet.

(oko/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort