Urteil in Hannover Gericht weist Klage gegen VW-Aufsichtsrat zurück

Hannover · Ein Volkswagen-Aktionär und eine Verbraucherzentrale für Kapitalanleger unterliegen vor Gericht mit ihrer Klage gegen den kompletten VW-Vorstand und -Aufsichtsrat. Das Landgericht Hannover wies die Klage zurück.

 Volkswagen-Logo (Symbolbild).

Volkswagen-Logo (Symbolbild).

Foto: afp

Das teilte das Gericht am Donnerstag in Hannover mit. Der Kläger-Anwalt hatte vor der ersten Kammer für Handelssachen geltend gemacht, dass mehrere Beschlüsse der Volkswagen-Hauptversammlung im Jahr 2016 nicht mit Grundsätzen einer guten Unternehmensführung vereinbar gewesen seien. Vor allem vier der gewählten Kandidaten im Aufsichtsrat seien nicht unabhängig genug, um dem Vorstand auf die Finger zu schauen.

Nach Ansicht des Gerichts liegt aber weder ein Verstoß gegen die Grundsätze vor noch ist nachvollziehbar, dass die Vertreter des Landes Niedersachsen und Katars in ihre Entscheidungen nicht unabhängig seien. Das Gericht kam zu dem Schluss, dass die Kläger nicht nachvollziehbar dargelegt hätten, dass Mitglieder des Vorstands oder Aufsichtsrates schon vor dem September 2015 Kenntnis von der Abgasmanipulation bei VW gehabt hätten. Die Kläger haben nun einen Monat Zeit, um gegen das Urteil in die Berufung zu gehen.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort