Keine Streiks geplant GDL und Deutsche Bahn verhandeln weiter

Berlin (RPO). Die Lokführergewerkschaft GDL und die Deutsche Bahn (DB) haben am Samstagmorgen ihre Tarifverhandlungen in Berlin fortgesetzt. Bereits am Freitag hatten die Gespräche über einen bundeseinheitlichen Rahmentarifvertrag für Lokführer und zusätzliche Leistungen der DB bis in die Nacht gedauert, wie eine Bahnsprecherin erklärte.

Umfrage: Bahnkunden bereiten sich auf den Streik vor
7 Bilder

Umfrage: Bahnkunden bereiten sich auf den Streik vor

7 Bilder

Die Lokführer verlangen vor allem eine bessere Absicherung gegen Berufsunfähigkeit und eine Gehaltserhöhung von fünf Prozent. Für die Dauer der Verhandlungen sind Streiks bei der DB vom Tisch.

Die Tarifpartner hatten die Verhandlungen am vergangenen Montag nach einer siebenwöchigen Pause wieder aufgenommen. In der Zwischenzeit hatten die Lokführer in einer Urabstimmung für einen Streik gestimmt und den Bahnverkehr mehrfach für einige Stunden bundesweit lahmgelegt.

Die GDL behält sich weiterhin vor, die sechs großen privaten Bahngesellschaften zu bestreiken, die etwa 15 bis 20 Prozent des Personenverkehrs abdecken und nicht an den Verhandlungen beteiligt sind.

(apd/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort