Gasumlage nur für bedürftige Firmen Uniper-Rettung – Besser Gasumlage als Steuergeld

Meinung | Düsseldorf · Robert Habeck hat die Gasumlage erstaunlich schlecht kommuniziert. Und er muss nacharbeiten: Hilfe darf es nur für bedürftige Firmen geben, das ist wie bei Hartz 4. Doch in der Sache ist die Umlage richtig: Sie sendet das Signal zum Gas-Sparen. Das ist bei Staatshilfe aus Steuergeld nicht der Fall.

 Robert Habeck.

Robert Habeck.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Vor einem halben Jahr startete Russland den Krieg gegen die Ukraine. Die Energiekrise hatte schon im Herbst begonnen, als Russland seine Speicher nicht wie geplant füllte und die Großhandelspreise anzogen. Jetzt kommt die Energiekrise auch in den Portemonnaies der Verbraucher an. In Kürze wird die Gasumlage zur Rettung von Uniper und anderen Importeuren fällig.