1. Wirtschaft
  2. Unternehmen

Millionen Haushalte betroffen: Gas wird deutlich teurer

Millionen Haushalte betroffen : Gas wird deutlich teurer

Heidelberg (RPO). Millionen Haushalte in Deutschland müssen in den nächsten Monaten mit deutlichen Preissteigerungen bei Gas rechnen. Das Verbraucherportal Verivox erwartet, dass die Kosten mit Beginn der Heizsaison am 1. Oktober im zweistelligen Prozentbereich steigen werden.

Das sagte Verivox-Sprecherin Dagmar Ginzel am Donnerstag. Grund für die Anhebung sei vor allem der seit September 2009 stetig steigende Heizölpreis.

Der traditionell an den Ölpreis gekoppelte Gaspreis folgt diesen Vorgaben in der Regel nach sechs Monaten. Jeder dritte Versorger werde diese hohen Einkaufskosten voraussichtlich an seine Kunden weitergeben, sagte die Sprecherin voraus.

Deutschlands zweitgrößter Energieversorger RWE kündigte allerdings am Donnerstag an, er plane für dieses Jahr keine Gas- oder Strompreiserhöhungen für Endverbraucher mehr.

(apd/born)