1. Wirtschaft
  2. Unternehmen

Galeria Karstadt Kaufhof: Viele Filialen schließen in NRW - 5.000 Jobs betroffen

Galeria Karstadt Kaufhof : Diese Warenhäuser schließen in NRW

Die Unternehmensführung des Warenhaus hat die Mitarbeiter in den Filialen informiert, die geschlossen werden sollen. Neben Jobs in Filialen werden auch in der Verwaltung und in Reisebüros Stellen gestrichen.

Der Warenhauskonzern Galeria Kostenpflichtiger Inhalt Das betrifft nach Informationen unserer Redaktion auch die Landeshauptstadt, in der nach Angaben der Gewerkschaft Verdi nur eines von drei Häusern bleibt: das an der Königsallee. Dazu kommt das benachbarte Carschhaus. Kostenpflichtiger Inhalt In Duisburg bleiben zwei Warenhäuser, auch die Niederlassungen in den niederrheinischen Kostenpflichtiger Inhalt Mittelstädten Wesel und Kleve können weitermachen.

Insgesamt werden 62 Filialen geschlossen. Die 5000 Vollzeitjobs entsprechen einer Zahl von 6000 Mitarbeitern, die jetzt darüber entscheiden müssen, ob sie ein Abfindungsangebot des Unternehmens annehmen oder lieber für mindestens sechs Monate in eine Transfergesellschaft wechseln wollen, in der sie weiter qualifiziert werden könnten. Dort würden sie zu den Konditionen des Ende 2019 vereinbarten Tarfivertrages bezahlt, während der Teil der Belegschaft, der Galeria Karstadt Kaufhof nach einer Kündigung verlässt, bis dahin nach dem aktuellen Flächentarifvertag bezahlt würde.

Dem jetzt vereinbarten Plan müssen noch der Gläubigerausschuss und die Gläubigerversammlung zustimmen. Aus Sicht der bestehenden Geschäftsführung ist er ohne Alternative: „Wir wissen, was dies für die betroffenen Mitarbeiter bedeutet. Aber dieser Schritt ist ohne Alternative, weil diese Filialen den Gesamtbestand des Unternehmens gefährden“, sagte der GKK-Generalbevollmächtigte Arndt Geiwitz am Freitag. Letztlich gehe es darum, Galeria Karstadt Kaufhof und damit viele tausend Arbeitsplätze zu sichern. Durch den jetzt beschlossenen Jobabbau würden zunächst etwa 25.000 Arbeitsplätze gesichert.

Die Liste der Städte mit mit von Schließung betroffenen Filialen von Karstadt Warenhäusern (KWH) oder Galeria Kaufhof (GK) in NRW im Überblick:

Hier geht es zur Bilderstrecke: Diese Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof schließen

(nic, sep, atrie, cat, gw)