In sechs Häusern geht es doch weiter Ein wenig Hoffnung bei Karstadt Kaufhof

Essen · Filialen in Leverkusen, Dortmund, Potsdam, Chemnitz, Nürnberg und Goslar können weitermachen. Auch in Düsseldorf und Essen gibt es Hoffnung, die geplante Schließung von Warenhäusern noch zu verhindern.

Die benachbarten Karstadt- und Kaufhof-Häuser in Düsseldorf

Die benachbarten Karstadt- und Kaufhof-Häuser in Düsseldorf

Foto: dpa/Martin Gerten

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Eine zugegebenermaßen abgegriffene Botschaft, aber im Falle Galeria Karstadt Kaufhof hat sie ihre Berechtigung. Nach den bisherigen Sanierungsplänen wollte der Konzern 62 der 172 Warenhäuser schließen, jetzt sind es sechs weniger. Niederlassungen in Leverkusen, Dortmund, Potsdam, Chemnitz, Nürnberg und Goslar bleiben auf jeden Fall erhalten, nachdem es offensichtlich Zugeständnisse der Vermieter gegeben hat. Das heißt: 750 Mitarbeiter, deren Job wegfallen solle, können weitermachen.