Schließung von Kaufhäusern Ein schwarzer Tag für Karstadt Kaufhof

Meinung | Düsseldorf · Der Freitag ist ein schwarzer Tag für Galeria Karstadt Kaufhof. Für Tausende von Mitarbeitern, die zum Teil ihre Existenz verlieren, und für Innenstädte. Den Managern ist stets nichts anderes eingefallen, als zu sparen. Das ist ärmlich.

NRW-Übersicht: Diese Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof schließen
Link zur Paywall

Diese Filialien von Galeria Karstadt Kaufhof schließen

16 Bilder
Foto: dpa/Martin Gerten

Man kann die Schließung von 63 Filialen und den Abbau von „nur“ 6000 Arbeitsplätzen bei Galeria Karstadt Kaufhof als Erfolg feiern, weil die Arbeitnehmervertreter der Geschäftsführung mehr abgerungen haben, als zu erwarten war. Aber das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Freitag ein schwarzer Tag für Galeria Karstadt Kaufhof war. Für Tausende von Mitarbeitern, die zum Teil ihre Existenz verlieren, und für Innenstädte, denen eine zentrale Einkaufsmöglichkeit abhanden kommt, die über Jahre Besucher in die Zentren geholt hat.