Wohnungskonzerne Deutsche Annington und Gagfah wollen fusionieren

Bochum · Die deutsche Immobilienbranche steht vor einer Großfusion: Mit der Deutschen Annington und Gagfah wollen zwei der größten Immobilienkonzerne hierzulande zusammengehen, wie beide Unternehmen am Montag mitteilten. Auch die Mieter sollen davon profitieren.

Gagfah und Annington: Großfusion
Foto: dpa, hpl

Die Deutsche Annington bietet den Gagfah-Aktionären hierfür je Anteilsschein 18 Euro in bar und Aktien. Es müssen mindestens 50 Prozent der Anteile zusammenkommen.

Sollte der Zusammenschluss gelingen, würde Deutschlands größter Immobilienkonzern mit insgesamt rund 350.000 Wohnungen entstehen. "Es werden mehr als eine Million Menschen bei uns wohnen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Annington, Rolf Buch. Auch die Mieter sollen von dem Zusammengehen profitieren.

 Die Deutsche Annington ist das größte Wohnungsunternehmen in Deutschland.

Die Deutsche Annington ist das größte Wohnungsunternehmen in Deutschland.

Foto: dpa, Caroline Seidel

Die beiden Unternehmen erhoffen sich durch die Übernahme Kosteneinsparungen in Höhe von 84 Millionen Euro im Jahr - wobei dafür auch erst einmal Belastungen in Höhe von circa 310 Millionen Euro anfallen sollen. Bei der Hebung von Synergien stehe nicht der Abbau von Arbeitsplätzen im Vordergrund, hieß es in einer Mitteilung.

Es soll eine neue Unternehmenszentrale im Einzugsgebiet der beiden jetzigen Unternehmenszentralen in Mülheim/Ruhr und Bochum entstehen. Dabei gebe es aber noch keine Festlegung. Auch über einen neuen Namen sei noch nicht entschieden, sagte Buch.

Die Unternehmen betonten die Vorteile für die Mieter: "Mieter profitieren weiterhin von bezahlbarem Wohnraum und Investitionen in energetische Sanierung und Schaffung altersgerechten Wohnraums."

Annington-Chef Buch sagte laut der Mitteilung: "Ich persönlich stehe dafür ein, dass die Neuausrichtung "Wertsteigerung durch Mieterorientierung" auch im zusammengeschlossenen Unternehmen konsequent weiter geführt wird." Buch soll im neuen Unternehmen Vorstandsvorsitzender werden.

Der Vorstandschef der Gagfah, Thomas Zinnöcker, soll sein Stellvertreter werden. Zinnöcker sagte: "Unseren Mietern kann ich versprechen, dass die Gagfah alle abgeschlossen Vereinbarungen einhält, und dass die gemeinsame Gesellschaft sich an ihrem Anspruch als sozial verantwortlicher Vermieter messen lässt."

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort