Französischer Autokonzern Fünf Milliarden Euro Verlust für Peugeot

Paris · Der angeschlagene französische Autohersteller PSA Peugeot Citroën muss für 2012 einen Rekordverlust von fünf Milliarden Euro hinnehmen. Das gab der größte Autobauer Frankreichs am Mittwoch in Paris bekannt. Im Vorjahr stand hier ein Nettogewinn von 588 Millionen Euro.

2013: Das ist der neue Peugeot 2008
6 Bilder

2013: Das ist der neue Peugeot 2008

6 Bilder

Der Konzernumsatz ging um 5,2 Prozent auf 55,4 Milliarden Euro zurück. Für den PSA-Vorstandsvorsitzenden Philippe Varin spiegeln die Zahlen "das verschlechterte Umfeld in der Automobilbranche in Europa" wider.

Vor allem in Südeuropa hat PSA erhebliche Absatzprobleme.
Deswegen hat der Konzern laut Varin den "schwierigen, aber notwendigen Prozess zur Reorganisation unserer Produktionsstätten in Frankreich" eingeleitet.

Der Konzern ist nach VW Europas zweitgrößter Autobauer. Er investierte aber nur zögerlich in Wachstums- und Schwellenländern. Von der aktuellen Krise auf dem europäischen Markt wird PSA deswegen besonders schwer getroffen. 2012 brach der Absatz gegenüber dem Vorjahr um 16,5 Prozent auf 2,97 Millionen Fahrzeuge ein.

Um aus der Verlustzone zu kommen, sollen - wie bereits bekannt - mehr als 8000 Arbeitsplätze wegfallen. Ein Werk bei Paris soll geschlossen werden. Insgesamt beschäftigte der Konzern Ende Juni 2012 rund 120.000 Menschen im Autobereich.

(REU/nbe/sgo/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort