Bilanz der Übernahme Fünf Jahre Monsanto - Albtraum für Bayer

Leverkusen · Die Übernahme des umstrittenen US-Konzerns bleibt eine Enttäuschung: Bayers Aktienwert hat sich halbiert, der Umgang mit künftigen Klagen ist weiter offen. Nun kommt es auf den Obersten Gerichtshof der USA an. Der Stellenabbau ist derweil weit fortgeschritten.

 Die Monsanto-Übernahme sorgt weiter für Probleme in Leverkusen.

Die Monsanto-Übernahme sorgt weiter für Probleme in Leverkusen.

Foto: dpa/Oliver Berg

Es hört nicht auf: Nun reicht die Mutter eines krebskranken Jungen in Los Angeles Klage gegen Bayer ein. Sie macht den glyphosathaltigen Unkrautvernichter Roundup, den sie auf ihrem Grundstück versprüht hatte, dafür verantwortlich, dass ihr Sohn mit vier Jahren am Burkitt-Lymphom erkrankte, eine besonders aggressive Krebsart. „Wir haben großes Mitgefühl mit dem erkrankten Kind“, erklärte Bayer. „Die Wissenschaft sieht aber keinen Zusammenhang zwischen der Nutzung von Glyphosat und einer Krebserkrankung. Die Sicherheit von Glyphosat bestätigen auch die verantwortlichen Zulassungsbehörden seit Jahren.“