Energieunternehmen Führungswechsel bei EWE - Brinker hört 2015 auf

Oldenburg · Deutschlands fünftgrößtes Energieunternehmen EWE bekommt im Oktober 2015 einen neuen Vorstandschef. Matthias Brückmann (52), bisher zuständig für das Vertriebsressort, werde dann die Nachfolge von Werner Brinker (62) antreten, teilte das Oldenburger Unternehmen am Montag mit.

Erster kommerzieller Offshore-Windpark eröffnet
7 Bilder

Erster kommerzieller Offshore-Windpark eröffnet

7 Bilder

Bereits ab 1. Oktober 2014 werde Brückmann zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden aufsteigen und "zentrale Aufgaben zur künftigen Ausrichtung des Unternehmens" übernehmen.

"Uns war es wichtig, frühzeitig für Klarheit zu sorgen", sagte Aufsichtsratschef Stephan-Andreas Kaulvers. Die Energiewirtschaft und auch EWE seien in einer Phase der Veränderung. Brückmann sei ein weitsichtiger, zielorientierter und erfahrener Manager.

Ende August gab das Unternehmen bekannt, dass der milde Winter die EWE-Bilanz im ersten Halbjahr getrübt hatte. In den ersten beiden Quartalen sank demnach das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 90 Prozent auf 18,2 Millionen Euro. Der Umsatz lag mit etwa 4,1 Milliarden Euro um elf Prozent niedriger als im ersten Halbjahr 2013.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort