Russland Früherer Jukos-Manager Aleksanian gestorben

Moskau (RPO). Der frühere Vizepräsident des zerschlagenen russischen Ölkonzerns Jukos, Wassili Aleksanian, ist am Montag gestorben. Wie Angehörige dem Fernsehsender Dojd mitteilten, starb er in Moskau im Alter von 39 Jahren an den Folgen einer Erkrankung an Aids.

 Wassili Aleksanian (Aufnahme aus dem Jahr 2008) ist im Alter von 39 Jahren gestorben.

Wassili Aleksanian (Aufnahme aus dem Jahr 2008) ist im Alter von 39 Jahren gestorben.

Foto: AP, AP

Im Jahr 2006 war der Manager wegen Unterschlagung, Geldwäsche und Steuerhinterziehung verhaftet worden. Wegen der im Gefängnis erfolgten Diagnose wurde er zwei Jahre später gegen Kaution freigelassen.

2010 wurde die Anklage gegen ihn fallen gelassen. Die Festnahme Aleksanians erfolgte nach der aus Sicht von Kritikern politisch motivierten Verurteilung des Jukos-Chefs Michail Chodorkowski zu einer langjährigen Haftstrafe.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort