Rückruf bei Kaufland Warnung vor Knollenblätterpilz in Pilzmischung

Bühl · Eine Champignon-Firma ruft eine Steinpilz-Mischung zurück, nachdem in einer bei Kaufland verkauften Packung ein falscher Pilz gefunden worden ist.

 Der falsche Pilz sei zwar nicht gefährlich, sollte aber dennoch nicht verzehrt werden.

Der falsche Pilz sei zwar nicht gefährlich, sollte aber dennoch nicht verzehrt werden.

Foto: Lebensmittelwarnung.de

"Der Pilz gehört vermutlich zu der Gattung Amanita (Knollenblätterpilz), die neben verschiedenen Speisepilzen auch unterschiedliche Pilzarten umfasst, die nicht zum Verzehr geeignet sind", teilte die Firma Frihol aus Baden-Württemberg mit.

Untersuchungen hätten jedoch ergeben, dass es sich nicht um eine organschädigende Art des Knollenblätterpilzes handele. Eine akute Gesundheitsgefährdung sei ausgeschlossen.

Nach Angaben von Frihol weist die Lebensmittel-Kette Kaufland ihre Kunden dennoch darauf hin, die Pilze nicht zu verzehren.

Der Rückruf des Produkts "Frische Steinpilze in Papierkörben zu 400g" mit der Nummer L0440 aus Polen wurde am Mittwoch auch auf Lebensmittelwarnung.de veröffentlicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort