Macron forderte „Geste“ TotalEnergies deckelt in Frankreich Preis für Diesel und Benzin bei 1,99 Euro

Paris · Der französische Präsident hatte den Konzern vor dem Hintergrund der Energiekrise zu einer „Geste“ aufgerufen. Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn eingefahren.

Lebensmittel und Sprit: Diese Produkte sind 2022 teurer geworden
18 Bilder

Diese Produkte sind 2022 teurer geworden

18 Bilder
Foto: dpa/Arne Dedert

Das französische Unternehmen TotalEnergies deckelt in diesem Jahr die Spritpreise an seinen 3400 Tankstellen. Der Preis für Diesel und Benzin werde in diesem Jahr 1,99 Euro nicht übersteigen, sagte Konzernchef Patrick Pouyanné am Mittwoch dem Fernsehsender TF1. Die Maßnahme gelte ab Samstag an allen Autobahntankstellen der Gruppe und ab dem 1. März an allen weiteren Tankstellen von TotalEnergies, präzisierte der Firmenchef im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Der Preisdeckel gilt nur für Diesel und bleifreies Super mit 95 Oktan. Teurere Benzin- und Dieselsorten sind davon ausgenommen. „Diese Maßnahme für alle schützt unsere Kundschaft vor zu hohen Preisen“, unterstrich Pouyanné.

Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte TotalEnergies am Dienstag angesichts der hohen Inflation und vor dem Hintergrund der Energiekrise wegen des Ukraine-Krieges zu einer „Geste“ aufgerufen. Das Unternehmen hatte im Jahr 2022 einen Rekordgewinn in Höhe von 20,5 Milliarden Euro eingefahren.

Vergangene Woche betrug der Preis für Diesel in Frankreich im Durchschnitt 1,8382 Euro pro Liter, für Super E10 mussten Autofahrer 1,8776 Euro zahlen.

(albu/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort