Pannenflughafen "BER" Mehdorn verabschiedet sich von Mitarbeitern: "Sie schaffen das!"

Berlin · In einem Brief hat sich der scheidende Chef des Hauptstadtflughafens BER, Hartmut Mehdorn, von seinen Mitarbeitern verabschiedet. Seine Botschaft: Am Ende wird alles gut - irgendwie. Der Aufsichtsrat beschloss derweil die nächste Finanzspritze für die Großbaustelle.

Hartmut Mehdorn - Manager mit Ecken und Kanten
18 Bilder

Hartmut Mehdorn - Manager mit Ecken und Kanten

18 Bilder

Nach zwei Jahren als Chef am Hauptstadtflughafen hat Hartmut Mehdorn die Beschäftigten zu weiteren Anstrengungen aufgerufen. "Machen sie aus dem BER einen erfolgreichen, florierenden Flughafen, der Berlin, Brandenburg und Deutschland gut zu Gesicht steht", schreibt Mehdorn in einem Abschiedsbrief an die Mitarbeiter. "Das ist schon längst mehr als ein Job - das ist eine nationale Aufgabe. Sie schaffen das!" Mehdorn forderte zudem, "frühestmöglich" einen Ausbau des Flughafens in die Wege zu leiten, der bei seiner für 2017 geplanten Eröffnung vermutlich zu klein sein wird.

Der 72-Jährige hat den BER-Chefposten am Freitag vorzeitig abgegeben, weil er sich vom Aufsichtsrat nicht genug unterstützt sah. Seine Nachfolge übernimmt von Montag an Karsten Mühlenfeld.

Hauptstadtflughafen: So oft wurde die Eröffnung des BER schon verschoben
Infos

Hauptstadtflughafen: So oft wurde die Eröffnung des BER schon verschoben

Infos
Foto: dpa, rhi hpl

Auch im Aufsichtsrat des Flughafens gab es am Freitag Stühlerücken. Der frühere Industriemanager Axel Arendt gab sein Mandat in dem Gremium auf, weil er entgegen früherer Vereinbarungen nicht den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen soll. Zudem verließen Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) und sein Vize Frank Henkel (CDU) das Gremium.

In ihrer Sitzung sprachen sich die Aufsichtsräte dafür aus, dass der BER weitere 1,1 Milliarden Euro aus öffentlichen Kassen für die Fertigstellung des BER erhalten soll. Die Kosten für den drittgrößten deutschen Flughafen liegen damit bei 5,4 Milliarden Euro, davon stammen 3 Milliarden Euro aus der öffentlichen Hand. Der Aufsichtsrat gab zudem 19 Millionen Euro frei, um den überlasteten Flughafen Tegel instand zu halten.

Das sind Deutschlands größte Flughäfen
12 Bilder

Das sind Deutschlands größte Flughäfen

12 Bilder
Foto: dpa, zeh

Wer das Kontrollgremium künftig führt, entscheidet sich frühestens bei der nächsten Sitzung im Mai. Bis dann werde Berlin Nachfolger für Müller und Henkel entsenden, hieß es. Weil Brandenburg sich mit Mühlenberg als neuen Flughafenchef durchgesetzt hatte, besteht Berlins Regierender Bürgermeister nun darauf, dass der Berliner Baustaatssekretär Engelbert Lütke Daldrup oberster Flughafen-Kontrolleur wird.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort