Passagierzahlen Flughäfen rechnen mit 2,6 Prozent Wachstum

Berlin · Der Flughafenverband ADV rechnet für das laufende Jahr mit einem Wachstum der Passagierzahlen von 2,6 Prozent - ein deutlich geringerer Zuwachs als in den vergangenen Jahren.

Das geht aus der am Dienstag in Berlin vorgelegten ADV-Verkehrsprognose hervor. Verantwortlich dafür machte der ADV "deutlich schwierigere Rahmenbedingungen", wie Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel erklärte. Für 2012 rechnet der ADV mit 203 Millionen Passagieren.

Die Luftverkehrssteuer bleibe der "entscheidende Belastungsfaktor für die Flughäfen". Daneben würden auch die unsicheren Aussichten in Deutschland, aber vor allem die Konjunktur-Eintrübung in den Nachbarstaaten die Passagierströme bremsen. Dennoch würden 2012 erstmals mehr als 200 Millionen ein- und aussteigende Fluggäste an den deutschen Flughäfen erwartet. Ursprünglich hatten sie bereits für das letzte Jahr diese Rekordmarke angepeilt.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort