Tarifstreit bei Lufthansa Flugbegleiter-Gewerkschaft entscheidet über Streiks

Frankfurt/Main · Die Flugbegleitergewerkschaft UFO will am Dienstag (11.00 Uhr) in Frankfurt am Main bekannt geben, ob es bei der Lufthansa zu Streiks kommt. Die Gewerkschaft hatte vergangene Woche beschlossen, bis Montag noch einmal mit der Fluggesellschaft zu verhandeln.

Streik: Ihre Rechte als Fluggast
Infos

Streik: Ihre Rechte als Fluggast

Infos
Foto: AP

Für den Fall, dass es dabei nicht zu einer Einigung in dem Tarifstreit kommen sollte, drohte die Unabhängige Flugbegleiter-Organisation (UFO) bereits mit einem unbefristeten Arbeitskampf. Im Raum steht seit einigen Wochen ein Streik der rund 19.000 Flugbegleiter, für die die Gewerkschaft fünf Prozent mehr Geld und ein Ende der Leiharbeit bei der Airline fordert. Ein Arbeitskampf würde den Flugverkehr massiv behindern.

Beide Seiten hatten am Donnerstag beschlossen, einen letzten Einigungsversuch zu unternehmen. Die Ufo-Mitglieder hatten bereits für den Fall des Scheiterns der Verhandlungen mit überwältigender Mehrheit von 97,5 Prozent für einen Streik gestimmt, allerdings will die Gewerkschaft nach den neuen Gesprächen wohl eine weitere Urabstimmung durchführen.

Die Stewardessen und Stewards haben bis auf kleinere Aktionen bisher noch nie gestreikt.

(AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort